Wer sind wir?

Kurz zu uns

Seit 1910 engagieren sich Menschen in und um Partenkirchen für das Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Eine wichtige Aufgabe unserer Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch mit unserem Sanitätsdienst die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher.

Sanitätsdienst auf der Zugspitze

Jugendleiter, Kleiderausgabe
K.Kroeninger@BRK-Partenkirchen.de

Wer wir sind

Die Bereitschaft Partenkirchen ist eine von zehn Sanitätsbereitschaften im Kreisverband Garmisch-Partenkirchen.

Rotkreuzgrundsätze

Wir bekennen uns zu den Rotkreuzgrundsätzen:

Verbandsorganisation

Das Deutsche Rot Kreuz e.V. besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 33 DRK-Schwesternschaften.

Wir gehören zum Landesverband „Bayerisches Rotes Kreuz“Es ist aus historischen Gründen als einziger Landesverband nicht als eingetragener Verein, sondern als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert. Zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Staatsministerium des Inneren.

Aufgaben

Es sind insbesondere die Aufgaben, die sich aus den Genfer Abkommen von 1949 und ihren Zusatzprotokollen ergeben, sowie diejenigen, die ihm durch Bundes- oder Landesgesetz zugewiesen sind. Dazu gehören die humanitäre Hilfe in bewaffneten Konflikten und nach Naturkatastrophen sowie die Verbreitung des humanitären Völkerrechts. In Deutschland koordiniert das DRK in Zusammenarbeit mit den Behörden den Katastrophenschutz sowie den zivilen Rettungsdienst. Zu seinen Aufgaben im Inland gehört insbesondere auch die Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Ina Brugger

Jugendleiterin, Kleiderausgabe
Brugger@BRK-Partenkirchen.de

Bereitschaftsjugend

Du bist unter 18 Jahre und möchtest im BRK mitwirken? Dann ist das Jugendrotkreuz das richtige für dich, melde dich bei Ina & Korbi.

Korbinian Kröninger

Jugendleiter, Kleiderausgabe
K.Kroeninger@BRK-Partenkirchen.de

jüngstes Mitglied
ältestes Mitglied
Ziele der Jugendgruppe
Gemeinschaft 50%
Erste-Hilfe 60%
Ich möchte später mal selber im medizinischen Bereich arbeiten. Menschen zu helfen bereitet mir sehr viel Freude.
Sarah
Schülerin, 14 Jahre
Ich möchte Erste Hilfe & Medizin lernen, anderen Menschen helfen und außerdem macht mir die Jugendgruppe Spaß.
Annalena