Sanitätsdienst

San-Dienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes ebenso schnelle Hilfe wie im Katastrophenfall. Der Sanitätsdienst ist auch zur Stelle, wenn Menschen verschüttet wurden: mit den Rettungshunden (externe Seite).

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die BRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der BRK-Katastrophenhilfe.

Ein besonderer Bestandteil des BRK-Sanitätsdienstes sind die Rettungshundestaffeln (externe Seite). Sie kommen zum Einsatz, wenn Menschen im Zuge eines Rettungseinsatzes erst gesucht werden müssen: nach einem Hauseinsturz oder wenn Menschen im Wald oder in der Fläche vermisst werden.

Nachtslalom & Hornschlittenrennen

Am 04. Januar fand nach langen Jahren Pause wieder ein FIS-Slalom der Herren am Gudiberg statt. Zusammen mit der Bergwacht übernahmen wir die Absicherung der Athleten und 6.000 Zuschauern. Bei milden Temperaturen und toller Stimmung im Stadion und an der Strecke war es für uns eine ruhige Veranstaltung ohne größere Einsätze. Wir freuen uns schon auf die Neuauflage des Rennens am 03. Januar 2024

Am 06. Januar sind wir beim traditionellen Hornschlittenrennen mit dabei. Wegen der milden Temperaturen und der Schneeknappheit musste das Rennen, bei dem knapp 70 Schlitten an den Start gingen, auf einer verkürzten Strecke durchgeführt werden. Mit 14 Helfern und drei Fahrzeugen waren wir vor Ort und sicherten Zuschauer und Teilnehmer sanitätswachdienstlich ab. Leider endete das Rennen für einige Teilnehmer mit Verletzungen, zwei mussten zur Weiterbehandlung sogar in das Krankenhaus. Alles in Allem war es eine tolle Veranstaltung, wir freuen uns schon auf das Rennen 2024, dann hoffentlich mit mehr Schnee.

Neujahrsskispringen

Nach zwei Jahren ohne Zuschauern konnte das Neujahrsskispringen wieder mit "vollem Haus" mit über 20.000 Zuschauern stattfinden. Bei schon fast sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter sicherten wir die Veranstaltung sanitätswachdienstlich ab. Mit gut 40 Helfern und sechs Fahrzeugen waren wir vor Ort, neben einigen Versorgungen mussten zwei Personen ins Klinkum Garmisch-Partenkirchen zur Weiterbehandlung transportiert werden. Da solch ein Dienst nicht in Eigenleistung durchgeführt werden kann, ein herzliches Vergelt's Gott an die Bereitschaft Ohlstadt, die Wasserwachten Krün-Wallgau und Uffing sowie einige "Gasthelfer" für die Unterstützung.

G7-Gipfel auf Schloss Elmau

Zum zweiten mal fand der G7-Gipfel bei uns im Landkreis statt. Die Bereitschaft Partenkirchen, hat wieder mit einigen Helferstunden bei diversen Diensten rund um den Gipfel mitgewirkt.

Megamarsch

"100km - von München nach Mittenwald" - dieser Aufgabe stellten sich gut 2.600 Teilnehmer bei der Veranstaltung, die am 21.05.2022 um 12 Uhr in München starteten. Zur Unterstützung der Kollegen der Johanniter Unfallhilfe stellten wir einen RTW, einen KTW sowie mehrere Helfer und waren am Sonntag ab 2:30 Uhr in Wallgau einsatzbereit. Bis 13:30 Uhr führten wir gut 40 Versorgungen durch, drei Teilnehmer wurden dem Rettungsdienst übergeben und zur Weiterbehandlung abtransportiert. Bis 16 Uhr unterstützen wir noch die Kollegen aus Mittenwald im Zielbereich bei zahlreichen Versorgungen.

Weltcup-Slalom Gudiberg

Am 26./27.02.2022 war der Weltcup-Slalom der Herrn zu Gast am Gudiberg Partenkirchen. Wir übernahmen zusammen mit der BRK Bergwacht Garmisch-Partenkirchen die Sanitätswachdienstliche Absicherung der Athleten. Ebenfalls waren wir für die 3.000 Zuschauer zuständig, um bei Erkrankungen oder Verletzungen schnell helfen zu können. Bei tollem Winterwetter war es ein entspannter Dienst, wir mussten bis auf ein paar kleinere Versorgungen nicht tätig werden. Vergelt's Gott an den Veranstalter und die anderen Organisationen für die gute Zusammenarbeit, wir freuen uns auf den nächsten Slalom am 03. Januar 2023

Hornschlittenrennen

Bereits das zweite Jahr in Folgen musste das Rennen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Wir hoffen, dass das traditionelle Rennen in der Wildau, am 06. Januar 2023 wieder stattfinden wird.

Neujahrsskispringen

Der letzte Tag im Jahr sowie der erste Tag des neuen Jahres, das bedeutet für uns immer der traditionelle Dienst beim Neujahrsskispringen Garmisch-Partenkirchen. Das zweite Jahr in Folge waren beim Springen leider keine Zuschauer zugelassen, für uns bedeutet das "nur" die Übernahme der Absicherung der Springer. Bei schönem Wetter betreuten wir mit zwei Rettungsfahrzeugen, zehn Helfern und zwei Ärzten die Veranstaltung. Wir freuen uns auf das Neujahrsskispringen 2022/2023, das hoffentlich wieder mit Zuschauern stattfinden wird.

Neujahrsskispringen

Corona beeinflusst leider auch das Neujahrsskispringen 2021, weshalb kein Publikum zugelassen wurde. Der Sanitätsdienst war ausschließlich für die Absicherung der Atleten zuständig. Welche uns dieses Jahr aber zum Glück nicht brauchten. Wir konnten ein super Event erleben, auch wenn uns leider die Stimmung durch das Publikum abging.