Hausnotruf

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das BRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr.

Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Vorteile durch Hausnotruf

Rote Taste - sofortige Hilfe im Notfall
Grüne Taste - An- und Abmelden (z.B. Urlaub)
Gelbe Taste - einmal täglich drücken (Alles in Ordnung)

Hausnotruf - Kosten & Pakete

Basispaket

ab 23€ monatlich

Empfohlenes Komfortpaket

ab 40€ monatlich

Aufgabenverteilung

Nun möchten wir Einblicke geben, wie der Hausnotruf organisiert ist und wie die Bereitschaft Partenkirchen dabei mitwirkt.

Sollte einem Teilnehmer etwas passieren oder er meldet sich über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr, geht ein Alarm bei der Hausnotruf-Zentrale des BRK’s ein.

Unsere Mitglieder sind Teil des Hintergrundteams und schauen nach, was beim Melder „los ist“.
Mit dem hinterlegten Schlüssel können wir die Wohnung des Teilnehmers betreten und Hilfe leisten – eine Hebehilfe, Erstversorgung bei Erkrankungen oder Unfällen und ggf. Nachalarmierung des Rettungsdienstes.

Schlüsselkasten des Hausnotrufservices

Der Hausnotruf Service wird durch drei Bausteine betrieben.

Kreisverband
Garmisch-Partenkirchen

Hausnotrufzentrale
Starnberg

Hintergrund Dienst

Ablauf - Hausnotrufeinsatz

1. Teilnehmer benötigt Hilfe

Samstag, 3 Uhr morgens: Frau Müller ist auf den Weg zur Toilette gestürzt, Sie benötigt Hilfe und drückt Ihre Notruftaste am Handgelenk

2. Hausnotrufzentrale Starnberg (Telefonannahme)

Notrufzentrale: „Guten Morgen Frau Müller, wie können wir Ihnen helfen“
Frau Müller: „Mich hat die Kraft verlassen auf dem Weg zur Toilette ich kann nicht alleine aufstehen“
Notrufzentrale: „Sind Sie verletzt, Frau Müller?“
Frau Müller: „Nein, ich konnte mich abstützen und sitze nun am Bad am Boden“
Notrufzentrale: „Frau Müller, wir schicken jemanden zur Hilfe zu Ihnen“

3. Hausnotrufzentrale Starnberg (Organisation der Hilfe)

Einsatz wird angelegt, Hintergrund Hausnotruf wird über die digitale Alarmierung informiert.

Alarmmeldung: Hebehilfe
Teilnehmer: Frau Müller
Adresse: Seestr. 24a, Partenkirchen

4. Hintergrunddienst Hausnotruf (ehrenamtliche Mitglieder)

Zwei ehrenamtliche Mitglieder übernehmen den Einsatz, melden sich bei der Hausnotrufzentrale telefonisch um Informationen zum Einsatz abzugleichen und die Schlüsselnummer von Frau Müller zu erfahren.

Die Mitglieder fahren zum Schlüsselkasten in der Rettungswache um den Schlüssel von Frau Müller zu entnehmen, sowie die Erste Hilfe Tasche.

Am Haus von Frau Müller angekommen, klingeln die beiden um Frau Müller vorzuwarnen, Sie öffnen die Haustüre mit dem Schlüssel.

5. vor Ort

Team: „Guten Tag Frau Müller, das Hausnotrufteam, wie können wir Ihnen helfen?“
Frau Müller: „Hallo, schön das Sie da sind. Mir ist auf den Weg zur Toilette die Kraft ausgegangen und ich komme nicht mehr alleine hoch.“
Team: „Haben Sie sich verletzt? Können Sie sich erinnern wie es passiert ist, sind Sie gestürzt?“
Frau Müller: „Nein, mir war etwas schwindlig und ich habe mich an der Tür abgestüzt und bin zu Boden gesunken“
Team: „Gut. Dann helfen wir Ihnen auf, möchten Sie zurück ins Bett?“
Frau Müller: „Ja, bitte.“

… zurück im Bett …

Team: „Frau Müller, wie geht es Ihnen nun, können wir noch etwas für Sie tun?“
Frau Müller: „Nein, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe“
Team: „Sehr gerne! Wir schalten noch das Licht aus und schließen ab und wünschen wir Ihnen noch eine Gute Nacht“

6. Rückmeldung

Nachdem Frau Müller wieder in Ihrem Bett ist und Sie keine weitere Hilfe braucht, wird der Hausnotrufzentrale eine Rückmeldung gegeben.

Der Schlüssel wird zurück in den Schlüsselkasten an der Rettungswache gebracht und der Einsatz abschließend dokumentiert.

Hausnotruf - für Sie?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung?

Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) bietet Ihnen mit dem Hausnotruf-Dienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der BRK-Hausnotrufzentrale erfolgen.

Mitwirken

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und zum Beispiel im Hintergrund Hausnotruf Team mitwirken?

Melden Sie sich bei uns, per Telefon oder Mail. Wir freuen uns auf weitere Unterstützung!

Vorraussetzungen